Der Rich-Text-Editor

Mit Hilfe des Rich-Text-Editors können in TYPO3 Texte sehr komfortabel angelegt und bearbeitet werden. Für Hervorhebungen innerhalb des Textes gibt es verschiedene Auszeichnungsmöglichkeiten.

Hier einige Beispiele

Fließtext: Text, optional fett oder kursiv oder in einer Kombination aus fett und kursiv.

Symbole und Sonderzeichen: @ © ® ¢ ¼ ½ ¾ § ± a² m³ Ω π µ γ β α H2O

Texte können in verschiedenen Sprachen auf einer Seite dargestellt werden. Allerdings muss für die korrekte Darstellung der Zeichen, die entsprechende Sprache auf dem Ausgabegerät ebenfalls installiert sein.

cyrillic: Русская версия 
chinese: 中文版
arabic: الْعَرَبيّة

Texte können außerdem eine unterschiedliche Ausrichtung erhalten. Prüfen Sie aber welche Auswirkung die Ausrichtung auf die Darstellung auf den mobilen Engeräten hat.

 

Text zentriert

 

Text mit der Ausrichtung rechts

 

Und hier kommt nun eine ganze Menge Text, damit auch der Blocksatz, der ebenfalls möglich ist, demonstriert werden kann. Allerdings ist die Verwendung des Blocksatzes im Internet nicht unumstritten. Gerade durch die Nutzung eines Responsive Designs unterliegen alle Inhaltselemente einer dynamischen Darstellung. Je nach Wortlängen entstehen so unter Umständen recht große Lücken im Text, die den Lesefluss beeinträchtigen. Eine gute Lesbarkeit ist beim Blocksatz also nicht garantiert. Meine Empfehlung: Lassen Sie es sein.

Zitate

Zitate geben einem Text manchmal die besondere Würze. Für die Darstellung von Zitaten hat sich dabei die folgende Dastellung etabliert, die aus der Verwendung in Diskussionsforen entstanden ist:

Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
Harald Kostial

Listen

Listen sind ebenfalls eine beliebte Textform. Diese können sowohl mit unterschiedlichen Punkten am Anfang dargestellt werden:

  • erste Ebene
  • erste Ebene
    • zweite Ebene
    • zweite Ebene
      • dritte Ebene
      • dritte Ebene

Oder auch mit einer Zahl:

  1. erster Listenpunkt, erste Ebene
  2. zweiter Listenpunkt, erste Ebene
    1. erster Listenpunkt, zweite Ebene
    2. zweiter Listenpunkt, zweite Ebene
      1. erster Listenpunkt, dritte Ebene
      2. zweiter Listenpunkt, dritte Ebene

Links

Was natürlich auf keiner Webseite fehlen darf sind Links. Dies können sowohl interne Links sein, die auf eine andere Seite der gleichen Webseite verweisen oder auch externe Links, die auf eine andere Webseite verweisen. Selbst E-Mail-Adressen können mit einem Text verknüpft werden, so dass sich beim Mausklick der eigene Mail-Client des Benutzers öffnet.