Überschriften

Überschriften können mit den HTML-Tags h1 bis h5 ausgezeichnet werden. Dabei sollten die Überschriften ausschließlich dazu dienen, dem gesamten Seiteninhalt eine Struktur zu verleihen. Damit wird maßgeblich auch eine barrierearmer Internetauftritt gefördert. Und ganz nebenbei quitieren die Suchmaschinen (allen voran natürlich Google) eine sauber strukturierte Seite mit einer positiven Bewertung.

Überschriften können sowohl im dafür vorgesehenen Eingabefeld des jeweiligen Datensatzes eingegeben werden als auch im Texteditor (RTE) selber.

Die Auszeichnung H1 (Überschrift 1) sollte je Seite nur einmal verwendet werden.

Überschrift 1. Ordnung (H1)

Überschrift 2. Ordnung (H2)

Überschrift 3. Ordnung (H3)

Überschrift 4. Ordnung (H4)

Überschrift 5. Ordnung (H5)

Verlinkung von Überschriften

Das Verlinken von Überschriften ist ebenfalls möglich. Dabei ist es egal ob der Link zu einer externen oder einer internen Webseite führt. Auch mit einer E-Mail-Adresse oder einer Datei kann eine Überschrift verlinkt werden, doch sollte hierbei der Zweck des Links klar erkenntlich sein.

Ausrichtung von Überschriften

Standardmäßig werden Überschriften linksbündig dargestellt. Sie können allerdings auch zentriert bzw. rechtsbündig dargestellt werden.

Überschrift 1. Ordnung (H1, Ausrichtung = Mitte)

Überschrift 2. Ordnung (H2, Ausrichtung = Mitte)

Überschrift 3. Ordnung (H3, Ausrichtung = Mitte)

Überschrift 4. Ordnung (H4, Ausrichtung = Rechts)

Überschrift 5. Ordnung (H5, Ausrichtung = Rechts)